Projektbeschreibung CAYUGA
Bei der Cayuga Datenbank handelt es sich um eine Datenbankanwendung zur Verwaltung
von Kleinanzeigen.
Neben dem Kleinanzeigen Modul zur Verwaltung der Kleinanzeigenkunden und integrierter, automatischer
Preisberechnung, können Rechnungs- und Werbekunden verwaltet werden.
Ein entsprechendes Modul lässt die Seitenplanung mit Preisbildung nach Spaltenbreite und -anzahl,
Hervorhebungen, bevorzugter Positionierung zu.
Ein besonderes Merkmal von Cayuga ist die automatische Generierung der aktuellen
Anzeigenseiten im Internet.
Diese Schnittstelle wird auch in Zukunft weiter ausgebaut werden, um den Automatisierungsgrad
und die Aktualität des Internetangebotes weiter zu erhöhen.
Ziel ist eine Permanentschnittstelle
über die Anzeigen aus dem Internet direkt in den Printmedienprozess übernommen und zur
Abrechnung freigegeben werden können. Weiterhin sollen telefonisch oder schriftlich eingereichte
Anzeigen sofort auch im Internet verfügbar sind.
Weitere Module dienen der Erzeugung von Lastschriften im DTA Format und der Planung der
Verteilerstellen nach Personal, Volumen und Verteilerroutedem und dem Export der Anzeigen in das
Layout-Programm der Printausgabe. Da Letzteres auf einem Macintosh läuft wurde auch eine Schnittstelle
zu Mac OS implementiert.
Die Anwendung ist selbstverständlich Mehrplatzfähig
Verwendete Werkzeuge:
Access/VBA
Zurück zur Projektübersicht