Projektbeschreibung Callcenter Datenbank

Die Datenbank wurde für ein Callcenter der Werbekampagne Badenwürtemberg 2000 konzipiert und stellt dem Callcenter-Personal gezielt Hilfe zu themenspezifischen Fragen auf Basis einer Wissensdatenbank zur Verfügung. Die Anfragen werden inklusive der Kundendaten und der gegebenen Antworten für Statistik, Nachbearbeitung und Qualitätssicherung abgelegt.

Wenn Fragen vom first level Callcenter-Mitarbeiter mithilfe der Knowledgebase nicht beantwortet werden können, werden die Anfragen zu weiteren Bearbeitungsebenen weitergeleitet. Die dort recherchierten Antworten werden zum einen dem Kunden übermittelt und zum anderen in die Datenbank eingepflegt. So verfügen die first level Mitarbeiter über eine immer breitere abrufbare Wissensdatenbasis.

Wenn ein Kunde nur Informationsmaterial anfordert, kann dies in einer speziell dafür vorgesehenen Maske eingeben werden. Die Versandabteilung muß das zu versendende Material nur noch zusammenstellen und den Adressaufkleber aus dem Datenbankmodul heraus drucken.

Um zu prüfen, ob die gewünschte hohe Qualität der Antworten auch erreicht wird, gibt es das Qualitätssicherungsmodul. Für selbiges ist es entscheidend, daß bei jeder Anfrage nachvollziehbar ist, welche Antwort dem Kunden gegeben wurde. So können eventuelle Qualitätsmängel nachvollzogen, Mitarbeiter geschult oder Inhalte der Knowledgebase gezielt überarbeitet werden.

Bildschirmfoto Callcenter Datenbank

Diese Software wurde unter Verwendung folgender Werkzeuge erstellt:
Access/VBA

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